Der einfachste Weg, Ihr Traumhaus zu bauen

Fertighaus Konfigurator

Planen Sie mit unserem Konfigurator Ihr Traumhaus – mit über 2.000 Häusern von mehr als 300 Anbietern
Hausbau-Assistenten starten
Immer kostenlos & unverbindlich
Fertighaus.de
4,5 / 5 von 54087 Kunden
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Hier finden Sie alle Informationen zu Fertighaus Konfiguratoren sowie eine große Auswahl an Anbietern, die Ihr Traumhaus bauen werden.

Wer sich als Bauherr für ein Fertighaus interessiert ist immer häufiger nicht mehr auf Printvorgaben und bunte Prospekte oder Modelle in der Größe von Miniatureisenbahnen angewiesen. Auch die Besichtigung eines Musterhauses ist überholt, weil diese Musterhäuser auch nie vollständig auf die individuellen Bedürfnisse des Bauherrn und Käufers eingehen können. Durch moderne Software sind aber heute online Möglichkeiten vorhanden, ein Fertighaus zu konfigurieren. Durch verschiedene Auswahl-Schritte kann sich der Interessent so aus verschiedenen Optionen das für ihn und seine Familie am besten passende Fertighaus online planen.

Das sollten Sie wissen:

Empfohlene Fertighäuser

Was muss beim Planen des Fertighauses mit Konfigurator beachtet werden?

Das digitale Zeitalter hat schon lange Einzug gehalten, das lässt sich nicht leugnen. Um die Jahrtausendwende verabschiedeten sich Architekten von ihren Zeichenbrettern und setzten auf moderne CAD-Programme, um Häuser zu entwerfen. Diese Programme erleichtern die Arbeit des Architekten hinsichtlich der Ausführungsplanung, Disposition und der internen Abwicklung. Mittlerweile hat der Haus Konfigurator das Arbeitszimmer der Architekten verlassen und seinen Siegeszug bei den Bauherren angetreten. Viele nutzen die bequeme Möglichkeit, sich von dem ausgefeilten Programm durch die Planung des Hauses führen zu lassen.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob es sich bei dem zu planenden Gebäude um ein Fertighaus oder ein Massivhaus handelt. Wer sich eher für ein Fertighaus interessiert, dem steht der Fertighaus Konfigurator zur Verfügung. Die unterschiedlichen Haustypen und ihre speziellen Eigenschaften werden bei der Planung mit dem Konfigurator berücksichtigt. Vom Bungalow bis zur Stadtvilla ist alles möglich und durchführbar. Es ist egal, für welchen Haustyp sich der Bauherr letztendlich entscheidet, die digitale Konfiguration unterstützt das Vorhaben in jedem Fall. Entspannt und von zu Hause aus entwirft der Bauherr, nicht selten unter Einbeziehung der gesamten Familie, am Konfigurator das künftige Zuhause. Dazu ist nichts weiter nötig als ein Tablet oder ein Computer, besondere Computerkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Online Konfiguratoren

Fertighaushersteller und Baufirmen stellen ihren Kunden die entsprechenden Programme zur Verfügung, aber es gibt auch kostenlose Programme zum Herunterladen im Internet. Das bietet für den Bauherrn den Vorteil, dass er nicht von der ersten Idee bis zur Ausführung an einen bestimmten Partner gebunden ist. Er kann mit den Online Konfiguratoren erst einmal völlig entspannt drauflos planen und dann seine Entwürfe einem Architekten oder einem Hausanbieter oder einer Baufirma vorstellen. Der erste Schritt zum Traumhaus ist gemacht und der Bauherr kann dann entscheiden, mit wem er unter welchen Bedingungen weiter arbeitet, bis die eigenen vier Wände tatsächlich bezugsfertig sind.

Der Haus Konfigurator bietet die einzigartige Gelegenheit, sich das Traumhaus bereits in der Planungsphase real vorstellen zu können. Wo der Bauherr früher auf seine Fantasie angewiesen war, um den Zeichnungen des Architekten zu entlocken, wie denn wohl das Haus später in natura aussehen würde, wird ihm heute mittels moderner Computertechnik sein Traumhaus so präsentiert, wie es später tatsächlich aussehen wird. Das fängt bei der Fassadenfarbe an und geht bis zum virtuellen 360°-Rundgang. Wer wissen möchte, wie das Ganze unter anderen Lichtverhältnissen wirkt, zum Beispiel im Sommer oder im Winter - kein Problem, die Ansicht lässt sich mit nur einem Mausklick ändern. Die gesamte Hausplanung und selbst die Abwicklung lassen sich mithilfe des Konfigurators online und kontaktlos erledigen, wobei Hausanbieter, wenn sie den Konfigurator zur Verfügung stellen, selbstverständlich auch beratend tätig werden können.

Grundriss planen mit Fertighaus Konfigurator

Bei jedem Hausbau ist der Grundriss mit am wichtigsten. Jeder individuelle Bedarf wird am besten realisiert, wenn der Grundriss in der Planung bereits auf diesen persönlichen Bedarf abgestimmt ist. Mit Fertighäuser Konfigurator sind verschiedenste Grundrisse möglich, die dann von den Fertighausherstellern umgesetzt werden können. Natürlich ist jeder Grundriss auch vom möglichen Finanzrahmen abhängig. Aber wenn zum Beispiel ein Fertighaus für eine Familie geplant werden soll, ist es natürlich sinnvoll, bereits bei der Planung des Grundrisses auf den besonderen Platzbedarf einer Familie mit Kindern einzugehen. Viele Fertighaus-Hersteller bieten hier verschiedene Optionen, die mit dem Fertighaus Konfigurator ebenso am besten umgesetzt und quasi in der virtuellen Realität erlebbar werden.

Sind Sie bereit, Ihr Traumhaus zu finden?

Hausbau-Assistenten starten